Chronik

Bereits im Jahre 1878 wurde die Stammtischgesellschaft Krankenunterstützungs-Verein Fröhliche Berger im Vereinslokal Faistenhamer zu Berg gegründet.

Im Jahre 1884, die Gemeinde Berg ob Landshut war noch selbständig, wurde an das Königliche Bezirksamt in Landshut eine Mitteilung des Ausschusses der Gesellschaft „Fröhliche Berger“ nebst Statuten übersandt, mit dem Beifügen, dass gegen die Fortführung der schon einmal bestandenen Gesellschaft keine Erinnerung bestehen.

 

1886 erfolgte dann die offizielle Gründung des Vereins.

 

1895 fand die erste Aufführung des Schäfflertanzes statt.
Zu diesem Anlass wurde die eine Standarte für die Schäfflergilde gefertigt, die im Jahre 2008 aufwändig restauriert wurde.

Während des 1. Weltkrieges von 1914 bis 1918 ruhte der Verein.
Bereits im Jahre
1919 wurde dann der Schäfflertanz wieder im 7jährigem Turnus aufgeführt.

Ein letztes Photo vor dem 2. Weltkrieg existiert aus dem Jahre 1933 und während der Kriegsjahre ruhte der Verein erneut.

 

1949 wurde der Verein wieder aktiv und zwar mit einer neuen Satzung und der erneuten Aufführung des Schäfflertanzes.

Vorwiegende Aufgaben des Vereines waren nunmehr erkrankte Mitglieder finanziell zu unterstützen sowie die Betreuung von Kriegerwitwen. Schwerpunkt war fortan auch die Geselligkeit zu pflegen.

 

1983 war für den Verein ein großes Jahr. Auf Initiative unseres heutigen Ehrenvorsitzenden und Ehren-Schäfflermeister Heinz Scheuer und vor allem unter Mithilfe der Stadt Landshut unter dem damaligen OB Deimer wurde am 28.05.1983 beim „Ochsenwirt“ auf dem Hofberg der Schäfflerbrunnen enthüllt. Geschaffen wurde die Plastik von der Künstlerin Marlene Neubauer-Woerner, einer gebürtigen Landshuterin.
Die Schäffler führten ihren Tanz auf und unter reger Teilnahme der Hofberger Bürger wurde der Schäffler „Max“ von Stadtpfarrer Atzenhofer geweiht. Seine Worte zu der kirchlichen Weihe: “Möge dieser Brunnen Aller Augen und Herzen erfreuen und im Glauben ihr Leben erfrischen“.

Zum Auftakt des 100jährigen Bestehens der Fröhlichen Berger – Schäfflergilde Landshut Berg im Jahre 1986 tanzten die Schäffler ein Jahr früher und eröffnete mit ihrem Tanz das Jubiläumsjahr. Höhepunkt war dann im Juni die Fahnenweihe mit Fahnenmutter Sieglinde Scheuer. Zwei Tage feierte der Verein mit einem Bierzelt auf dem Hofberg das 100 jährige Gründungsfest und erneuerte durch den Vorsitzenden Heinz Scheuer die vorrangige Pflicht des Vereins, Brauchtum und Tradition auch für die nächsten hundert Jahre zu bewahren und zu pflegen.